Fehlersuche an Vergaser und Kraftstoffversorgung!                                            von Husky

Bevor man eine Fehlersuche am Vergaser in Angriff nimmt sollte man sich vergewissern das mit der Zündanlage und ihrer Einstellung alles in Ordnung
ist.
Störungen an der Zündanlage können ähnliche " Symtome " an den Tag legen
wie defekte an der Kraftstoffversorgung.Deshalb sollte man zu aller erst einmal Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher und Kondensator sowie die
Korrekte Einstellung des Zündzeitpunktes und des Unterbrecher-Abstandes.

Fehlersuche:

- Tankinhalt kontrollieren. ( Füllmenge,Zündfähigkeit des Kraftstoffes.)
- Benzinhahn kontrollieren ob Durchfluß gewärleistet ist ( Verstopfung )
- Tankdeckel-Entlüftung
- Benzinsiebe am Benzinhahn und Vergaser auf Verunreinigung falls vorhanden
  überprüfen. Bei Nachgerüssteten " Filtern ",Durchmesser der Anschlüsse        
  konntrollieren ist der Durchmesser zu gering können  auch "Störrungen"
  wegen zu wenig Kraftstoff auftretten!
- Benzinschläuche und Vergaserentlüftungsschläuche konntrollieren.
  eingeklemmte Schläusche verursachen Querschnitsverengung und dadurch
  Kraftstoffmangel oder "Unterdruck" im  Schwimmergehäuse.
- Wasser im Kraftstoff der im Schwimmergehäuse.

Hinweise:

Bei Längeren "Standzeiten" des Fahrzeuges kommt es vor das sich Kondens-
wasser und Rost im Tank absetzt.Bei den Heutigen "Bleifrei-Kraftstoffen"
kommt es auch sehr schnell zu einer herabstzung der "Zündfähigkeit"
bedingt durch Alterung und damit auch zu Rostbildung im Kraftstoffbehälter.
          

Störungshinweise und Fehlersuche am Vergasersystem.

Der Motor springt schecht an !

- Luftfilter verschmutzt ( Reinigen,erneuern.)
- Benzinfilter verschmutzt ( Reinigen,erneuern,Durchmesser beachten ! )
- Benzinhahn verschmutzt oder defekt ( Reinigen,erneuern.)
- Leerlauf,Hauptdüse verschmutzt ( Reinigen,erneuern )
- Falsche Vergasereinstellung ( Grundeinstellung durchführen )

Der Motor geht im Leerlauf aus !

- Leerlaufdüse verstopft ( Reinigen,erneuern.)
- Gemisch-Einstellung zu Mager oder zu Fett (Grundeinstellung 1-1/12 Umdr.)
- Falschluft ( Ansaugkrümmer oder Flansch sowie Simmeringe der KW prüfen )
- Entlüftungschläuche eingeklemmt ( Unterdruck im Schwimmergehäuse ) oder
  Entlüftungsbohrung im Tankdeckel verstopft oder nicht vorhanden!
- Wasser oder Schmutz im Vergaser( Kraftstoff ablassen oder Vergaser
  reinigen )

Motor läuft unrund !

- Gemisch zu Fett ( Luftfilter,Bedüsung sowie Einstellung kontrollieren.)
- Schwimmer undicht ( Schwimmer erneuern. )
- Schwimmerniveau-Stellung verändert ( Einstellen )
- Schwimernadelventil hängt,ist verschmutzt oder defekt ( Reinigern,ern.)
- Choke hängt ( Bowdenzug oder Betätigung überprüfen )

Die Motorleistung läßt im oberen Drehzahlbereich nach, ist aber im Leerlauf normal!

- Hauptdüse verschmutzt ( Reinigen,erneuern. )
- Hauptdüse zu groß oder zu klein (nach Tuningmaßnahmen,Düsennadel und
  Düsenstock ausgeschlagen,Luftfilter verschmutzt oder zu klein.)
- Düsennadel Stellung falsch oder falche Düsennadel (Einstellen,ern.)
- Zu kleiner Kraftstoffilter oder ist verstopft ( Erneuern,Reinigen.)

Motor zieht nicht und wird zu heiß!

- zu Mageres Gemisch ( zu kleine Bedüsung,verschmutzter Kraftstoffilter,
  verstopfter Benzinhahn,nicht angepasster Auspuff oder Luftfilter hat
  zu hohen Durchsatz und Bedüsung wurde nach der montage nicht vergrößert)

Vergaser läuft über!

- undichter Schwimmer ( Kraftstoff läuft ins innere des Schwimmers.)
- Schwimmer Einstellung falsch ( Schwimmer am Anschlag des Nadelventils
  einstellen.)
- Nadelventil defekt oder verschmutzt ( Reinigen,erneuern.)

Der Vergaser ist zu Fett eingestellt!
- Anzeichen hierführ sind,hoher Verbrauch,verußte Zündkerzen,Fehlzündungen  im Auspuff.


Der Vergaser ist zu Mager eingestellt!

- Anzeichen hierführ sind,das der Motor schlecht Startet und Läuft.
  Motorleistung und Beschleunigung sind sehr schlecht.Das Kerzenbild ist
  weißgrau,die Zündkerzenelektrode zeigt einen glasartigen bis gelben
  Belag oder die Elektrode ist abgebrant.
- Eine zu Magere Einstellung des Motors hat meistens auch eine Überhitzung
  des Motors zur Folge.Besonders an 2-Takt-Motoren ist ein Loch im Kolben-
  boden das auffallenste Merkmal eines zu Mageren Gemisches.

Desweiteren kann eine zu Fette einstellung,zur Verstopfung des Auspuff und
der Kanäle durch Ölkohle führen. Sowie zu erheblicher Ölkohlebildung unter
den Kolbenringen,wodurch diese gegen die Zylinderlaufbahn gedrückt werden
wodurch man auch deutlich mehr Verschleiß an den Kolbenringen,Kolben und
der Zylinderlaufbahn hat.Im Extremfall kann es auch zur " Glühzündung "
führen. 
 

Gruß  Husky