-6-
 Omperter

Erinnerungen

Die 50er + 60er Jahre

 

 

- 1 -
Omperter
Erinnerungen 
Kuleopa, Sandgrube, Bier

 
- 2  -
Omperter Erinnerungen 
 Hein, Milch, Bulldog

 

- 3 -
Omperter
Erinnerungen 
 Nach- Kriegszeit, Bombe

 

-4-
 Als Kriegsflüchtling  Erinnerungen

aus Klenz ins Ompert 

-5-
  Die Eisenbahn im Ummer Erinnerungen

 

         
Die Eisenbahnlinie in Helenabrunn Ummer.

 

Für viele ist es unbekannt, aber wir lagen einmal für gut 60 Jahre direkt an einer Eisenbahnlinie.


Die zweigleisige Strecke führten über die heutige Kölnische-Freiheitsstraße und verband  Mönchengladbach und Viersen.

Wichtig war 1851 jedoch die Herstellung eine Verbindung zweier Gleisnetze.
Das in Mönchengladbach und das von Homburg-Krefeld kommende und in Viersen endende.
Durch die 1851 geschaffene Verbindung waren nun Transport von der Ruhr (Kohle) bis nach Aachen möglich. Später führte die Eisenbahnlinie auch von Viersen weiter in die Niederlande.

Es gab einen Haltepunkt in Helenabrunn.
Auch als Bahnhof Helenabrunn bezeichnet.
Er befand sich am Ende der Helenenstraße.

Zumindestens ein Teil des Gebäude, es war nicht besonders groß, war bis in den 60er Jahren vorhanden. Wir nannten es - Dat Bahnhüsken-

Rechts: Ansichtskarte von 1896

 


Gut zu sehen ist hier:
Der kleine Bahnhof und höher die Helenenstraße hinauf die heute noch existierende Gaststätte und der heutige Gasthof Hülser.
Rechts neben der Kirche die vierklassige Volksschule die später durch ein weiteres Gebäude auf sechs Klassen erweitert wurde. 1962 zog die Schule dann in ein neues modernes Gebäude am Ummertalweg um.
Wo die " Waldparthie" sein soll? Am Dicken Stein? Oder am Galgenberg?

 


 

 

 

 

 

 

 

Erst 1915 wurde die Bahnstrecke nach Osten verlegt so wie wir sie heute kennen.
Es sollen hauptsächlich französische Kriegsgefangene gewesen sein, die im Ersten Weltkrieg diese Arbeiten ausführen mussten.

Der Bahnübergang Heimerstraße- Kölnische Straße (um 1900). Die Häuser stehen teils auch heute noch dort

 

 
 
 

Sankt Helena  op de Berg um 1900

Kontakt

       



 

 

-6-
 Omperter

Erinnerungen

Die 50er + 60er Jahre

 

 

- 1 -
Omperter
Erinnerungen 
Kuleopa, Sandgrube, Bier

 
- 2  -
Omperter Erinnerungen 
 Hein, Milch, Bulldog

 

- 3 -
Omperter
Erinnerungen 
 Nach- Kriegszeit, Bombe

 

-4-
 Als Kriegsflüchtling  Erinnerungen

aus Klenz ins Ompert 

-5-
  Die Eisenbahn im Ummer Erinnerungen